Niklaus H. König

President & Chairman, Board of Directors

Chief Executive Officer

Project Director SwissRapide Express

 

Niklaus H. König, Dipl. El.-Ing. ETH/M.Sc., ist President und CEO der SwissRapide AG in Zürich und Director der SwissRapide Express Projekte.

 

Er studierte die Darstellende Kunst an der Mount Royal Universität in Calgary, Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaft an der University of British Columbia in Vancouver und leistete seinen Master in Naturwissenschaften (Elektroingenieur) an der ETH in Zürich, mit Spezialisierung in Bahnsystemen und –technologien sowie in Umweltwissenschaft.

 

Er arbeitete für verschiedene Unternehmen und Organisationen, wie beispielsweise Sony of Canada Ltd., Philips in Zürich und das Bundesamt für Verkehr (BAV) in Bern, wo er für das Eisenbahnsignalwesen, Verkehrsleitsysteme und Telekommunikationssysteme sowie für die Wirtschaftlichkeitsanalysen der Bahnprojekte in der Schweiz wie auch als internationaler Vertreter für das BAV zuständig war.  

  

In 1997 übernahm er die Verantwortung als Sektionschef der Abteilung Signalanlagen und Verkehrsleitsysteme bei der SBB in Zürich, wo er für über 100 Experten und Fachpersonen im Bereich der Projektplanung, Bauausführung und des Unterhalts zuständig war, u.a. für den Bau des Zimmerberg Tunnels zwischen Zürich und Thalwil. In 1999 gründete er das internationale Euro-Interlocking Projekt unter der Federführung der UIC und 18 europäischen Bahnen, das er bis 2005 erfolgreich leitete. Er war ebenfalls Gründer der International Railway Project Centre IRPC AG mit Sitz in Zürich.

 

Im März 2006 gründete Niklaus König Swiss Railway Engineering SRE GmbH und übernahm die Verantwortung als Director and CEO. Kurz darauf lancierte er die SwissRapide Express Projekte mit dem Ziel, der Schweiz ein ultra-schnelles zur Verfügung zu stellen. Im August 2008 gründete er die SwissRapide AG, welche sich weltweit für die Förderung, Planung und den Bau von Maglev Magnetbahn-Projekten engagiert.

 

 

Mitgliedschaften:

  • Swiss Engineering STV
  • Swiss Project Management Association SPM
  • Swiss des öffentlichen Verkehrs KVöV
  • Vereinigung Technischer Kader Schweizerischer Transportunternehmungen TST
  • Schweizer Kader Organisation SKO
  • International Maglev Board
  • Business Club of Zurich
Port - N_Koenig.jpg