Der SwissRapide Express
                                Schnell
                        Pünktlich
                 Umweltfreundlich

Bereits heute an der Tagesordnung im Intercity-Verkehr in der Schweiz sind überfüllte Züge, regelmässige Verspätungen und verpasste Anschlüsse sowie Staus auf der Autobahn - wertvolle Zeit, die verloren geht, insbesondere auf den Strecken zwischen Zürich - Bern und Genf - Lausanne.


Der „SwissRapide Express“ offeriert die neue und innovative Lösung für die Kapazitätsengpässe im Schweizer Intercity-Verkehr:

 

20 Minuten von Bern nach Zürich

10 Minuten von Genf nach Lausanne

8 Minuten von Zürich nach Winterthur

im 5-Minuten Takt

Der SwissRapide Express® nutzt die bewährte Transrapid Maglev (Magnetschwebebahn) Technologie, die seit 2003 bereits über 20 Millionen km im täglichen Einsatz in Shanghai zurückgelegt und sich als sicher und äusserst pünktlich bewiesen hat.

 

Das Projekt wurde im Jahr 2006 über das SwissRapide Konsortium gestartet. Inzwischen erfeut es sich einer breiten Unterstützung wichtiger Partnerfirmen in der Schweiz und Deutschland. Die erste öffentliche Medien-Kampagne wurde von der SwissRapide AG am 19. Juni 2009 lanciert. Einer offiziellen Pressekonferenz folgten Publikationen von Zeitungsartikeln und Fernsehberichten.

 

Die öffentlichen Rückmeldungen auf das Projekt waren bis jetzt äusserst positiv. Der SwissRapide Express® ist nicht nur 3 Mal schneller als die konventionelle Intercity-Verbindung, er stellt auch 6 Mal mehr Verbindungen im Vergleich zur traditionellen Bahn zur Verfügung. Darüber hinaus bietet er DIE Lösung für die Schaffung zusätzlicher Transportkapazitäten zwischen den Städten Zürich und Bern und zwischen Genf und Lausanne, die dringend gebraucht werden.


Das "SwissRapide Energy" Projekt gewährleistet zudem den Nachhaltigkeitsaspekt des Projektes durch die Sicherstellung der Energieversorgung zu 100% mit erneuerbaren Energiequellen.

 

Somit verkörpert SwissRapide einen Quantensprung für Reisende im öffentlichen Verkehr und wird die Schweiz als weltweit führend im Bereich des schnellen, zuverlässigen und umweltfreundlichen Transports etablieren.

 

Der SwissRapide Express® ist eine privatwirtschaftliche Pionier-Initiative und wird vom SwissRapide Konsortium unterstützt und vorangetrieben. Sponsoren, Investoren und Interessenten haben jetzt die Möglichkeit, sich an diesem innovativen und bahnbrechenden Projekt zu beteiligen um an einem der weltweit spannendsten und aussergewöhnlichsten Projekte dieses Jahrhunderts mit zu gestalten.

 

Mehr Informationen finden Sie in unserer Firmenbroschüre:

               SwissRapide AG Company Brochure